2. Bundesliga







































Weidlich wechselt zum Jahn

Regensurg - Mit Dennis-Danso Weidlich (25) kann der SSV Jahn Regensburg nach Patrick Haag und Abdenour Amachaibou den dritten Neuzugang präsentieren. Der 1,85-große Rechtsverteidiger Weidlich wechselt vom Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt in die Oberpfalz und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag, der für die 2. Bundesliga und die 3. Liga gültig ist.


In der abgelaufenen Saison absolvierte der gebürtige Hamburger 34 Spiele für RWE und markierte dabei einen Treffer. Seine Jugendzeit verbrachte Weidlich unter andrerem beim Hamburger SV, außerdem war er während seiner Jugend in der Londoner Football Academy und bei Southall United aktiv. Über die Stationen SV Wilhelmshaven und den SV Babelsberg kam er schließlich zu RW Erfurt, stellte dort seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis und gehörte auf seiner Position zu den besten Spielern der Liga.

Sportchef Franz Gerber äußerte sich nach der Vertragsunterschrift sehr positiv über den Jahn-Neuzugang: "Dennis Weidlich gehörte ohne Frage zu den Spitzenspielern der 3. Liga, weshalb wir ihm den Sprung in die 2. Bundesliga ohne weiteres zu trauen und froh sind, dass er sich trotz anderer Angebote für den SSV Jahn entschieden hat!"

Der Deutsch-Ghanaer verriet nach der Vertragsunterschrift seine Beweggründe für den Wechsel nach Regensburg: "Der SSV Jahn hat in der vergangenen Saison aus bescheidenen Mitteln den maximalen Erfolg erzielt. Beim Jahn steht der Teamgedanke über allem - ich freue mich, nun dazu zu gehören und möchte mithelfen die Klasse zu halten und den Verein in der 2. Bundesliga zu etablieren!"


Borg verstärkt die Alemannia

Aachen - Freddy Borg hat am Dienstagnachmittag einen Zweijahresvertrag mit Option bei Alemannia Aachen unterschrieben. Der Stürmer, dessen Kontrakt in Rostock aufgrund des Abstieges keine Gültigkeit mehr besaß, erzielte in der letzten Spielzeit in 14 Partien fünf Treffer für die Hansa.


Vor seinem Wechsel nach Deutschland 2011 spielte der 28-Jährige in seinem Heimatland Schweden unter anderem für Östers Växjö. "Bislang waren wir im Sturm noch nicht gut aufgestellt. Deshalb war diese Verpflichtung ein wichtiger Schritt in der Kaderplanung für die neue Saison. Man hat gemerkt, dass es Freddy sehr wichtig war, dass er und seine Frau sich bei seinem neuen Verein wohl fühlen und dass er für sich und die Mannschaft eine gute Perspektive sieht. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass er sich letztlich für uns entschieden hat", gibt Uwe Scherr Einblicke in die Beweggründe des Stürmers.


Frankfurt verpflichtet Oczipka




Frankfurt - Eintracht Frankfurt verpflichtet mit Bastian Oczipka einen weiteren Außenverteidiger. Der 23 Jahre alte Fußballprofi wechselt vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen an den Main und unterschrieb am Dienstag einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06.2015.


Bastian Oczipka kam 1999 über seine Heimatvereine SV Blau-Weiß Hand und SSG Bergisch Gladbach in die Jugendabteilung von Bayer Leverkusen, bevor er im August 2008 zu Hansa Rostock ausgeliehen wurde. Im Dezember 2009 machte St. Pauli ebenfalls von einem Leihgeschäft Gebrauch, bevor Oczipka im Juni 2011 von der Hansestadt wieder zurück nach Leverkusen wechselte.

Wunschspieler von Veh



Insgesamt absolvierte der Abwehrspieler 29 Bundesligaspiele, 58 Spiele in der 2. Bundesliga und drei Partien in der Champions League (Bayer Leverkusen).

Sportdirektor Bruno Hübner sagte über den gelungenen Transfer: "Bastian passt genau in unser Anforderungsprofil. Außerdem war er der Wunschspieler unseres Trainers Armin Veh, deshalb freuen wir uns, dass die Verpflichtung geklappt hat."

Gelungener Trainingsauftakt




Aue - Bei der ersten Trainingseinheit der Saisonvorbereitung rundete die Vertragsverlängerung von Thomas Paulus den Einstand in die kommende Saison für die "Veilchen" rundum ab.


Der Verteidiger verlängerte seinen Vertrag bei den "Veilchen" bis Ende Juni 2014. Sportdirektor Steffen Heidrich erklärte: "Wir sind sehr froh, dass Thomas Paulus bei uns bleibt. Der mündlichen Zusage folgte heute noch die Unterschrift von Thomas. Nun ist die Sache perfekt. Auf sein Können und seine Erfahrung können wir also auch weiterhin bauen."

"Auf seine Erfahrung bauen"



Cheftrainer Karsten Baumann konnte beim Saisonauftakt 21 Spieler und damit nahezu den kompletten Kader auf dem Trainingsgelände begrüßen.Somit nahmen auch die Neuzugänge Ronald Gercaliu, Nils Miatke und Tobias Nickenig an der ersten Trainingseinheit nach der Sommerpause teil. Nicht dabei waren Enrico Kern (nach Kreuzbandriss langzeitverletzt) und Nicolas Höfler (Magen-Darm-Beschwerden).

"Wir haben jetzt bis Anfang August eine recht lange Vorbereitung vor uns. Die Zeit werden wir sehr intensiv nutzen, um für die neue Spielzeit gut gerüstet zu sein", sagte Cheftrainer Karsten Baumann.

Zwei Testspiele diese Woch



Neben den täglichen Trainingseinheiten bestreitet das Team von Cheftrainer Karsten Baumann in dieser Woche zwei Testspiele. Am Freitag (18 Uhr) sind die Veilchen beim SV Rositz zu Gast, am Samstag (15 Uhr) beim
Herolder SV. In der nächsten Woche steht ein Trainingslager im vogtländischen Bad Brambach auf dem Programm.


Fortuna verpflichtet Nando Rafael



Düsseldorf - Angreifer Nando Rafael wechselt vom FC Augsburg zu Fortuna Düsseldorf. Der 28-Jährige ist damit der achte Neuzugang für die kommende Saison und unterschreibt bei den Rot-Weißen einen Vertrag bis zum 30.06.2014.


Fortuna-Manager Wolf Werner erklärt: "Mit Nando Rafael konnten wir einen erfahrenen Stürmer verpflichten, der über 100 Bundesligaspiele vorweisen kann. Er ist ein sehr spielstarker Stürmer, der in der zentralen Sturmspitze agiert und uns direkt weiterhelfen kann."

Bundesligaerfahrener Nationalspieler



Seine Profikarriere begann Rafael in der Saison 2002/2003 bei Hertha BSC. In der Bundeshauptstadt absolvierte der Stürmer in vier Spielzeiten in der Bundesliga 70 Spiele und erzielte 16 Treffer. Anschließend wechselte er zu Borussia Mönchengladbach, wo er in 33 Partien sechs Mal traf. Nach einem Jahr im Unterhaus (12 Einsätze, drei Tore) verließ er Mönchengladbach und wechselte in die dänische Superligaen zu Aarhus GF.

Nach eineinhalb Jahren in Dänemark ging er schließlich die Aufgabe Augsburg an. Beim FCA hatte er in der Saison 2010/2011 mit seinen 14 Treffern einen großen Anteil am Aufstieg in die Bundesliga. In der vergangenen Spielzeit kam er auf sechs Einsätze, in denen er zwei Mal traf. Neben 13 Spielen (5 Tore) für die deutsche U21-Nationalmannschaft stehen auch zwei Auftritte für die angolanische A-Nationalmannschaft in seiner Vita.

Schwertfeger verlässt Fortuna



Nach 15 gemeinsamen Jahren gehen Fortuna Düsseldorf und Kai Schwertfeger künftig getrennte Wege. Der Abwehrspieler und der Verein beschlossen am Montag gemeinsam, den ursprünglich noch bis 2013 gültigen Vertrag vorzeitig aufzulösen.

Vorstand Sport Wolf Werner sagte: "Kai Schwertfeger hat sich bei uns toll entwickelt und hat sich während seiner gesamten Zeit bei Fortuna sehr professionell verhalten. Dabei hat er stets die richtige Einstellung gezeigt - auch in den Phasen, in denen er nicht zum Einsatz kam. Wir wünschen ihm für die Zukunft sowohl sportlich als auch privat alles Gute und viel Erfolg."


"Löwen" verpflichten Volz



München - Der nächste Neuzugang des TSV 1860 München steht fest: Moritz Volz verstärkt in der kommenden Saison die "Löwen"-Abwehr. Der 29-Jährige wechselt ablösefrei vom FC St. Pauli an die Grünwalder Straße und unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2015.


"Wir sind froh, dass wir Moritz für unser Team gewinnen konnten. Er ist ein routinierter Spieler, der unsere Defensive sofort verstärken wird. Bereits in jungen Jahren konnte er große Erfahrungen in England sammeln. Davon profitiert er bis heute, bringt starke fußballerische Qualitäten und eine ausgezeichnete Mentalität mit", sagte Florian Hinterberger.

"Moritz ist für uns ein Führungsspieler"



Trainer Reiner Maurer verspricht sich ebenfalls viel: "Moritz ist für uns ein Führungsspieler, zweikampfstark und absolut zuverlässig. Zudem ist er in der Abwehr flexibel einsetzbar, da er sowohl auf der linken als auch auf der rechten Außenverteidigerposition zum Einsatz kommen kann."

Moritz Volz freut sich auf seine neue Herausforderung in München: "Ich habe für drei Jahre unterschrieben. Das war mir sehr wichtig, weil ich glaube, dass wir in dieser Zeit einiges bewegen können. Das wurde schon in der letzten Saison eingeläutet und ich bin jetzt froh, hier etwas mit gestalten zu können."

Erfahrung in der Premier League



Der 29-Jährige wurde am 21. Januar 1983 in Siegen geboren, spielte in der Jugend bei der SpVg Bürbach 09, bei den Sportfreunden Siegen und Schalke 04. 1999 wechselte er im Alter von 16 Jahren in den Nachwuchs des Premier- League-Clubs FC Arsenal. Dort stand er bis 2004 unter Vertrag und wurde in der Saison 2003/2004 ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. In dieser Zeit kam er zu seinen ersten Profi-Einsätzen beim FC Wimbledon (10 Spiele) und FC Fulham (17 Spiele). 2004 wechselte er dann fix zum FC Fulham, lief bis 2009 insgesamt 108 Mal für die "Cottagers" auf und erzielte zwei Treffer, darunter das 15.000. Tor seit Einführung der Premier League 1992.

In der Spielzeit 2008/2009 ließ sich der Außenverteidiger an Ipswich Town (22 Spiele) ausleihen. Im Anschluss daran wechselte er von der Insel nach Hamburg. Für den FC St. Pauli spielte Moritz Volz 2010/2011 neun Mal in der Bundesliga. In der letzten Spielzeit absolvierte er nach einer Verletzungspause alle 14 Partien über die volle Distanz und erzielte dabei zwei Tore.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen